Über uns

Was im Jahr 2015 aus der Erkenntnis über fehlende Angebote für lesbische Frauen* entstand, hat sich schnell zu einer festen Größe und mittlerweile auch zu einem eingetragenen Verein für lesbische, queere und bisexuelle Frauen* entwickelt.

Der Kerngedanke ist, verschiedene Generationen und Interessen zu vereinen und ein offenes, tolerantes und vielseitiges Angebot zu bündeln und zu schaffen. Der LIOS ist dabei sowohl eine Anlaufstelle für lesbische, bisexuelle und queere Frauen* als auch ein Kanal, um über Gruppen und Veranstaltungen in Osnabrück und im Umland zu informieren. 

Gleichzeitig wurde mit dem Offenen Treffen auf der Empore der Lagerhalle ein monatlicher Treffpunkt geschaffen, um neue Ideen zu entwickeln, in den Austausch zu kommen und Osnabrück aktiv zu gestalten. Bis heute nutzen regelmäßig bis zu 30 Frauen* diese Möglichkeit. Neben den bekannten Gesichtern, die uns bereits seit Beginn begleiten, kommen fast jedes Mal Frauen* zum ersten Mal dazu. Jede* ist dabei herzlich eingeladen.

Die dabei entstehenden Ideen und Wünsche versuchen wir in monatlichen Veranstaltungen umzusetzen. Von Wanderungen, Fahrradtouren, Boulder-Nachmittagen, Spieletreff, einem Ausflug zum Klettergarten oder Grillnachmittagen, gemeinsamen Besuchen von CSDs, aber auch Kino- und Ausstellungsbesuchen ist für jede* etwas dabei. 

Für alle, die sich noch im Prozess des Coming-outs befinden oder sich schlicht noch nicht trauen, unsere Veranstaltungen zu besuchen, bietet die Coming-out-Gruppe/Beratung eine Anlaufstelle. Per Mail oder bei Bedarf persönlich besteht die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Fragen zu stellen, Gedanken und Gefühle zu sortieren und sich auszutauschen.

Bei allem, was wir tun, ist uns eine offene Atmosphäre besonders wichtig. Ob alt oder jung, lesbisch-, bi-, trans-, intersexuell, queer, offen oder unentschieden, mit oder ohne Migrationshintergrund: Jede* darf sich bei uns wohl- und willkommen fühlen.

Wir freuen uns auf euch!

Wir sind für euch da!

Ihr habt Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Oder ihr möchtet euch mit uns für eine Vielfalt in Osnabrück engagieren?